Leitsätze
Grundhaltung
- Die Schule ist ein Ort, an dem Menschen mit verschiedenen
Bedürfnissen und Kulturen aufeinander treffen: Schülerinnen, Schüler,
Lehrpersonen, Hausdienst, Erziehungsberechtigte, Behörden. Wir pflegen
eine gute Zusammenarbeit.
- Wir begegnen einander offen, ehrlich und tolerant in gegenseitiger Wertschätzung. Wir kommunizieren konstruktiv miteinander.
- Wir streben eine gewaltfreie und gut organisierte Schule an.
Lehren und lernen
- Unsere Schule will Freude am Lernen wecken.
- Wir fördern Selbständigkeit und Selbstverantwortung und stärken Gemeinschaftssinn und gegenseitigen Respekt.
- Wir legen Wert auf eine zielgerichtete, den Kindern angepasste
Förderung, und wir stellen uns der Aufgabe einer sinnvollen
Integration.
- Wir betrachten und nutzen die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen
und Schüler als Chance für das Lehren und Lernen. Die Verschiedenheit
der Kinder bezüglich Lernstil, Lerntempo, Interesse und Sozialverhalten
beeinflusst unseren Unterricht und das Beurteilungsverfahren.
- Wir schaffen eine solide Basis für die weiterführenden Schulstufen.
Elternarbeit
- Die Schule unterstützt im Sinne des Bildungsauftrags die Eltern in
der Erziehung ihrer Kinder. Die Eltern ihrerseits unterstützen die
Schule in ihrer Arbeit.
- Eltern und Lehrpersonen bemühen sich um einen zweckmässigen, offenen und wertschätzenden Informationsaustausch.
Öffentlichkeitsarbeit
- Die Schule beteiligt sich am öffentlichen und kulturellen Leben der Gemeinde, soweit es die Kernaufgaben der Schule zulassen.
Qualitätsentwicklung
- Wir setzen uns aktiv mit Entwicklungen im Bildungswesen auseinander.
Wir sind offen gegenüber Neuerungen und Veränderungen, reflektieren
diese aber auch kritisch.
- Wir evaluieren regelmässig unsere Arbeit.
- Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Entwicklung der Unterrichtsqualität.
- Wir stärken durch fachliche und persönliche Weiterbildung die eigenen Kompetenzen und die Qualität der Schule.
- Wir halten uns an schulintern vereinbarte Konzepte und Regeln.
Schulleitung
- Sie setzt sich aktiv für die Weiterentwicklung unserer Schule ein.
Sie koordiniert oder initiiert die dafür erforderlichen Prozesse.
- Sie orientiert sich an einem kooperativen Führungsstil.
- Sie fördert durch eine professionelle Personalführung ein angenehmes Arbeitsklima.
- Sie pflegt eine transparente und konstruktive Kommunikation mit allen Beteiligten.
- Sie arbeitet mit einer effizienten Organisationsstruktur.